Teamworkshop: Teamdynamiken verstehen

Manchmal läuft alles rund und manchmal ist da etwas, das man nicht richtig fassen kann. Spannungen, Missverständnisse, kleine Routinen, die sich eingeschlichen haben – all das gehört zu Teamdynamiken. Teams sind dynamische Konstrukte und genau deshalb gehört all das zur Zusammenarbeit dazu. In diesem Workshop geht es darum, eure Teamdynamiken sichtbar zu machen, ohne sie zu bewerten.

Workshop-Szene mit einer Person, die am Flipchart steht und mit dem Team arbeitet – Symbol für das Erkennen von Mustern und bewusste Zusammenarbeit.

Rahmen

  • 1–2 Tage, Präsenz oder online

  • bis ca. 12 Personen

  • auf Wunsch mit Nachgespräch oder zusätzlicher Reflexionseinheit nach 2-3 Monaten.

Ort: bei euch oder in Hamburg (gerne organisiere ich euch eine Offsite-Location).

Worum es geht

Teamdynamiken sind das, was zwischen den Menschen passiert – nicht auf dem Papier, sondern im Alltag.
Wir nehmen uns die Zeit, hinzuschauen: auf Muster, Kommunikationswege, Rollen und unausgesprochene Erwartungen.
Es geht nicht darum, wer „schuld“ ist, sondern darum, gemeinsam zu verstehen, was wirkt. Und daraus neue Möglichkeiten für euch zu entwickeln.

Wie wir arbeiten

Wir arbeiten mit Beobachtung, Reflexion und gemeinsamen Gesprächen. Mal analytisch, mal erfahrungsbasiert. Immer so, dass es für euer Team Sinn ergibt.

Typische Themen können sein:

  • Wie wir miteinander sprechen (und was wir vermeiden)

  • Welche Rollen sich eingeschlichen haben

  • Was Konflikte uns über unser Miteinander erzählen

  • Woran wir merken, dass etwas in Bewegung kommt

Im gemeinsamen Vorgespräch entwickeln wir das detaillierte Workshop-Konzept, so dass es auf eure aktuelle Situation angepasst ist.

Für wen dieser Workshop passt

Für Teams, die:

  • schon eine Weile zusammenarbeiten und sich weiterentwickeln wollen,

  • das Gefühl haben, dass „etwas nicht ganz greift“,

  • oder nach Veränderungen (neue Führung, neues Teamgefüge, Wachstum) wieder zueinander finden möchten.

Lächelnde Frau mit roten Haaren, blauer Cardigan und lila Hemd vor einer grauen Wand.

Hej, ich bin Julia, systemischer Coach und Gründerin von hej agile. Seit vielen Jahren begleite ich Teams dabei, ihre Zusammenarbeit zu reflektieren und Arbeitsweisen zu entwickeln, die wirklich funktionieren – jenseits von Buzzwords und Standardlösungen.

Mehr über mich

Interessiert?

Jedes Team hat Dynamiken. Die Frage ist nur, ob man sie ignoriert oder mit ihnen arbeitet. Wenn du magst, sprechen wir darüber, wie das für euer Team aussehen könnte.

Hier könnt ihr ein unverbindliches Gespräch vereinbaren oder ihr sendet eine Nachricht.